Uncategorized

Amtsübergabe im Lions Club Holzminden

Dr. Martin Bammel ist der neue Präsident im Lions Club Holzminden

Im Juli eines jeden Jahres wechselt nach alter Tradition die Präsidentschaft im Lions Club Holzminden. In einer kleinen Feierstunde im Clublokal Graf Everstein übergab der scheidende Präsident Dirk Brüninghaus die Insignien des Amtes an seinen Nachfolger Dr. Martin Bammel, Arzt in Polle. In einem Resümee über sein vergangenes Lionsjahr betonte er, dass er sich bemüht habe unter seinem Jahresmotto „Achtsamkeit“ die Sinneswahrnehmungen für Mitmenschen und Umwelt durch verschieden Aktivitäten und Vorträge zu wecken. In diesem Zusammenhang sei es ihm eine Herzensangelegenheit gewesen die Fortsetzung und Stärkung der Jugendprävention, ein wesentliches Erkennungszeichen der Holzmindener Lions, auszubauen. Leider müsse er aber zur Kenntnis nehmen, dass der langjährige geistige Vater und stetige Impulsgeber für die verschiedenen Aktivitäten wie Klasse 2000 und Kindergarten plus, LF Wolfgang Ernesti, sich nach 25 jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit altersbedingt zurückziehe. Für sein unermüdliches Engagement bedanke er sich im Namen aller Clubmitglieder herzlichst. In LF Wolfgang Stark habe Lf Wolfgang Ernesti persönlich einen adäquaten Nachfolger gesucht und gefunden, der der großen Aufgabe sicherlich gerecht werde. Dr. Martin Bammel, der neue Lions-Präsident, stellte in den Focus seiner Amtsführung die Stärkung des Zusammenlebens und der Freundschaft innerhalb des Clublebens, denn nur so können die gestellten Aufgaben für das kommende Jahr bewältigt werden. Es gilt, in unserer lokalen Gesellschaft dort Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, wo sie notwendig wird. Es laufen zur Zeit einige soziale Projekte, die persönliches Engagement aller Mitglieder erfordern, die allerdings auch finanziert werden müssen. Dafür werde man wieder die Radtouren „Rund um den Solling“ zugunsten der deutschen Knochenmarkspende veranstalten wie auch den allerorten beliebten Adventskalender zur Weihnachtszeit verkaufen, um mit dem Spendengeld mannigfaltige örtliche Projekte und Vereine zu fördern. Wie in den vergangenen Jahren so werde auch in seiner Amtszeit das Lions Motto „we serve“ sein Credo sein.